Samstag, 30. Mai 2015

Singletrailjagd am Rhein hoch und runter

Nicht nur zum Beobachten ist die Gegend um die Thurmündung interessant, sondern auch zum Biken. Und da die Tour dem Rhein folgt, sind auch die Steigungen überschaubar und somit familientauglich. Wer es nicht so mit den Schotter- oder gar Wurzelwegen hat, findet auch eine gemütliche, velotaugliche Route.

Donnerstag, 28. Mai 2015

Ab in die Thurauen!

Diese Pfingsten waren sehr spontan geplant: Am Mittwoch kam ich mit dem Vorschlag, die Thurauen bei Flaach im Kanton Zürich zu besuchen, sind sie doch das grösste Auengebiet in der Schweiz. Und ach ja, ich habe gelesen, der Pirol sei auch wieder zurück.

Freitag, 22. Mai 2015

Familienausflug über dem Wasser

An heissen Tagen oder nach ergiebigen Regenfällen ist sie besonders empfehlenswert: Die Aareschlucht, wo sich die Aare zwischen Meiringen und Innertkirchen tief in den Fels gefressen hat. Während es draussen heiss ist, geniesst man hier die Kühle im Schatten der mächtigen Felswände.
Eingang West der Aareschlucht


Mittwoch, 20. Mai 2015

Klettern mit Kindern um Meiringen

Meiringen ist so was wie die "Hauptstadt der Kletterer". Auf kleinstem Raum findet man alle möglichen Spielarten und Schwierigkeiten der Kletterei, von Klettergärten für Anfänger bis zu den extremen Mehrseillängenrouten an den Wendenstöcken. Zum Saisonanfang fühlen wir uns eher zu ersteren hingezogen.
Blick auf Meiringen vom Klettergarten Rotsteini aus

Dienstag, 5. Mai 2015

Als die Ruedertaler (auch) als Posamenter arbeiteten

Posamenter. Also ich musste auch zuerst nachschlagen, was das heisst. Und im Weberei- und Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued konnte ich mir dann auch ein Bild machen von der Arbeit. Und die war hart, das Leben war kein Zuckerschlecken in diesem (damals) abgelegenen Tal.