Dienstag, 28. April 2015

Eine spannende Weiherlandschaft

Nachdem ich am Vortag mit meinem SAC-Kollegen hier vorbeigekommen war und zu Hause davon schwärmte, wollte die ganz Familie auch die Weiherlandschaft Buchs-Uffikon im Luzerner Hürntal besuchen. Nicht zuletzt, weil ich dort einen Baumfalken gesehen hatte.

Sonntag, 26. April 2015

Biketour im Luzerner Hinterland

Meine inzwischen traditionelle Muttertagsvelotour hatte ich an einem April-Samstag mit einem SAC-Freund rekognosziert. Die Anforderungen sind jeweils hoch, es darf nicht zu viel Steigung haben, es sollte interessant sein, Abwechslung bieten uns so weiter. Und glaube, dass wir das gefunden haben.
Im Wauwiler Moos

Freitag, 24. April 2015

Geissflue mit Variante

Nachdem wir letzten Herbst die Tour von der Salhöhe über die Geissflue bis Hauenstein und Trimbach unternommen haben, führte ich an diesem wunderbaren April-Sonntag eine Schar vom SAC Homberg auf einer leicht abgeänderten Route. Und wer meint, eine Wanderung zu führen, sei einfach: Ich musste feststellen, dass ich noch viel lernen!
Auf der Geissflue

Montag, 20. April 2015

Biketour Hallwilersee reloaded

Schon mal haben wir diese Tour gemacht (Tourentipp: Velotour am Hallwilersee). Das ist jetzt schon vier Jahre her, die Kinder fahren beide selber, beide mit neuen (resp. anderen) Bikes. Der Grössere hat nun eines mit 29"-Rädern, grösser als unsere! Der Charakter ist aber immer noch gleich: Alleine unterwegs von Reinach über Schwarzenbach und Ermensee bis Aesch, von da an Slalomfahren dem See entlang zwischen den Leuten durch. Und zurück mit dem Schiff ist immer gemütlich. Nur sollte man darauf achten, nicht an einem schönen, warmen Sommertag zu fahren, dann sind die Schiffe hoffnungslos überfüllt, für Bikes kein Platz mehr. Deutlich mehr Spass macht es am Saisonanfang im April.

Bei der Lüsch


Sonntag, 12. April 2015

Skitouren um Disentis

Über Ostern vier Tage Skitouren im Medelser Gebiet am Lukmanier mit dem SAC Homberg! Das wäre toll gewesen. Das Wetter und die Lawinensituation sorgten dafür, dass es ganz anders kam. Aber nicht minder schön.