Donnerstag, 23. Oktober 2014

Indoor-Tipp: Alles über Wein im Château

Im Château d’Aigle befindet sich ein Museum über den Weinbau und den Wein im Chablais. Das Schloss liegt auf einem Hügel, der schon in vorchristlicher Zeit Besiedlungsspuren aufwies. Von Leysin her ist die Anfahrt ebenso nostalgisch mit der AL, der Aigle-Leysin-Bahn.
Schloss Aigle

Trotz schönem Wetter wollen wir das Schloss Aigle besuchen, da heute ein Ruhetag ist für uns. Die Fahrt von Leysin nach Aigle mit der Bahn ist schon ein Erlebnis für sich, besonders, wenn man den alten Zug erwischt, der als Mensch vermutlich schon das Rentenalter erreicht hätte. Steil fährt die Zahnradbahn hinunter in die Rhoneebene. Er fährt vor allem durch Wälder, erst kurz vor Aigle fahren wir mitten durch die Rebberge, wo die Trauben des berühmten Weissweines „Aigle Les Murailles“ reifen. In „Aigle Depot“ steigen wir aus und schauen dem Zug zu: Dieser macht hier nämlich eine Spitzkehre. Der Lokführer steigt aus, legt von Hand die Weiche um und steigt am anderen Ende wieder ein, um in die entgegengesetzte Richtung weiter zu fahren. Auch die Oberleitungen lassen das Herz jedes Bahnnostalgikers höher schlagen: Elegant gebogene Masten halten den Fahrdraht.



Auf dem Weg zum Schloss durchquert man enge, verwinkelte Gassen, Mittelalter-Feeling kommt auf. Zum Schloss hin steigt der Weg an, man kommt sich vor wie ein Bittsteller, man wird beinahe erdrückt von dem mächtigen, aber trotzdem eleganten Gemäuer.
Nach dem Passieren der Kasse mit dem obligaten Shop (an dem man natürlich beim Verlassen wieder musste) stehen wir im Innenhof. Wir wenden uns dem ersten Saal zu. Dieser präsentiert uns die Weinetikette als Kulturgut. Da gibt es kunstvolle, lustige, frivole, politische und viele andere Arten von Etiketten. Der Schiltensaal diente den Gouverneuren von Bern zwischen 1475 und 1685 als Repräsentationsraum. Ein Stock höher erfährt man nun mehr über die Weinherstellung. Aus welchen Trauben gibt es Weiss-, Rosé- und Rotwein? Wir wird der Wein hergestellt? Was brauchen Rebstöcke für Bedingungen? Was für Aromen kann man im Wein riechen? An verschiedenen interaktiven Stationen erhalten wir Antworten auf diese Fragen. Unterstützt werden die Informationen durch Filme, die weitere Informationen liefern. Zuoberst erhalten wir einen Einblick in das Wesen der Confrérie du Guillon, eine Bruderschaft zu Ehren des Waadtländer Weines, sowie in die Fête des Vignerons, ein Fest, das einmal pro Generation in Vevey stattfindet, getragen von 5000 Freiwilligen.










 Bevor wir das Schloss wieder verlassen, nehmen wir noch das Pichnick ein, und da wir wieder bei der Kasse und somit beim Shop vorbei mussten, kaufen wir halt noch eine Flasche Wein. Einen Roten, aus Aigle natürlich.
Infos unter http://www.museeduvin.ch und http://www.château-aigle.ch
Anreise von Leysin mit der AL, der Aigle-Leysin-Bahn.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen