Donnerstag, 29. Mai 2014

Tourentipp: Rund um den Hallwilersee per Velo

Ein Tour rund um den Hallwilersee ist ausgeschildert. Aber was für eine: Zwischen Beinwil am See und Mosen, Meisterschwanden und Seengen sowie zwischen Boniswil und Birrwil muss mindestens teilweise auf der Hauptstrasse gefahren werden. Ausserorts. Ich frage mich immer wieder, wer auf die Idee kommt, solch beknackte Velorouten zu planen. Der sitzt mit Bestimmtheit selber nie im Velosattel. Wir machten es besser, kostete halt zusätzlichen Schweiss.
Vor Meisterschwanden

Anhand der Karte plante ich schnell vorher noch die Route. Anforderung: Strassen nur kreuzen, nicht befahren. Dies ist uns weitestgehend gelungen. Wir starteten also vor der Haustüre und fuhren zuerst die Route, wie sie in diesem Post beschrieben ist. Aber statt nach Ermensee fahren wir direkt nach Mosen. Und wir waren froh, dass wir Mountain Bikes hatten: Der Weg war teilweise eher ein Bachbett, es spritzte nur so und der Dreck flog uns um die Ohren. Aber eben, man muss nicht zwingend diesen Weg nehmen. Von Mosen nach Aesch konnten wir zwar auf einem Radweg fahren, der führte aber der Strasse entlang. In Aesch gelangten wir endlich in die Nähe des Sees. Der freie Tag und das relativ schöne Wetter lockte die Leute nach draussen, wir kreuzten und überholten ständig Spaziergänger und Velofahrer. Es war zwölf Uhr, Zeit für die Mittagsrast. Wir fanden ein Plätzchen am See. Die Kursschiffe waren voll, wir hatten es wahrscheinlich gemütlicher.
Wir erreichten Meisterschwanden. Hier endet die Tour, wie ich sie im genannten Post beschrieben habe. Wir aber fuhren nun durch Meisterschwanden hindurch und hoch zum Wald. Dort soll sich auch ein Geocache versteckt haben. Beim Chindlistein. Gemäss einer Sage sollen Frauen diesen Stein hinunterrutschen und dann neun Monate später ein Kind gebären oder beim Stein ausgraben. Na ja, ich habe vorsichtshalber meiner Frau nichts davon gesagt. Was meinen Jungs aber in die Augen stach, waren die Singletrails dort. Sofort holten sie ihre Bikes und fetzten hinunter, während ich noch den Cache suchte, der aber wohl von einem Muggel gestohlen wurde.
Über das Langenmoos fuhren wir weiter zum Altholz, von dort hinunter nach Seengen. Beim schönsten Wasserschloss der Schweiz, dem Schloss Hallwyl, legten wir eine kurze Rast ein. Es ist nicht verwunderlich, dass es so viele Leute anzieht. In den Gemäuern haust eine der grössten Dohlenkolonien der Schweiz. Wir fuhren auf dem Radweg weiter nach Bonsiwil, der Hauptstrasse entlang. Es ist unglaublich, dieser Verkehr an einem Feiertag. Alle wollen ins Grüne die Ruhe geniessen, aber alle mit dem Auto. Schizophren. Wir waren jedenfalls froh, dass wir diesen Lärm und Gestank bald wieder hinter uns lassen konnten. Dafür wurde es nun richtig steil, die Kinder hatten zu kämpfen, der eine mit sich, der andere mit seinem Bike (die Schaltung war seit dem Sturz im Bikepark Gränichen nicht mehr in Ordnung). Aber wir brachten auch dieses steile Stück hinter uns und genossen dafür die Aussicht auf den See, auch die Berge zeigten sich inzwischen. Durch den Wald fuhren wir am Häfni-Weiher vorbei nach Birrwil, wo wir unseren Durst stillen wollten. Leider ist nur noch die Schifflände geöffnet, und die ist zuunterst am See. Da begnügten wir uns doch lieber mit dem Wasser aus den Trinkflaschen. Oberhalb der Kantonsstrasse verläuft der Radweg, von dem wir schon lange wussten, bisher aber noch keinen Grund hatten, ihn zu befahren. Jedenfalls erfüllte er seinen Zweck. Wer noch mehr Aussicht möchte, kann beim Restaurant "Buurestube" geradeaus der Strasse leicht ansteigend folgen. Jedoch kann es dort auch Autoverkehr haben. 
Durch Beinwil hindurch fuhren wir wieder hoch zum Sonnenberg, wo wir am Morgen gestartet waren, und fuhren, nach einer kurzen Sprungsession im Wald, wieder hinunter nach Hause.

Tourdaten

Charakter: Schöne Rundtour um den Hallwilersee mit Bademöglichkeiten, auch für sportliche Kinder geeignet. Um dem Verkehr zu entgehen, machen wir mehr Höhenmeter als auf der ausgeschilderten Route.
Distanz: 31 Kilometer
Höhenmeter: 600 m
Fahrzeit: ca. 3 Stunden
Strecke: Reinach - Lüsch - Mosen - Aesch - Meisterschwanden - Langenmoos - Altholz - Seengen - Schloss Hallwyl - Boniswil - Häfni - Birrwil - Beinwil am See - Reinach

Impressionen

Brennendes Feld: Mohnblumen

Hier ist es nicht mehr so schmutzig
Bei Aesch LU
Mittagspause am See


Langenmoos
Hinter Langenmoos
Schloss Hallwyl

Ob da unsere gemeint sind?
Oberhalb Boniswil

Wir nehmen das Motto ernst
Abfahrt nach Birrwil

Esparsette in Beinwil
Nun ist es nicht mehr weit 




Ein blauer Himmel zeigte sich uns gegen Schluss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen