Montag, 31. Dezember 2012

Rückblick auf das Tourenjahr 2012

Es ja jetzt gerade Mode, Rückschau zu halten. Dem will ich mich nicht verschliessen und zeige ein paar Impressionen von unserem Tourenjahr.

Die erste Skitour unserer Jungs anfangs Januar mit dem SAC Homberg.



Ende Januar/anfangs Februar waren wir auf der Melchsee-Frutt in den Ferien.



Das Wochenende nach den Ferien unternahmen wir von zu Hause aus eine Skitour auf den Stierenberg. Weitere Bilder hier.



Im März wanderten wir über den Villiger Geissberg.


Ende März wagten wir uns nochmals auf die Skis und unternahmen eine Skitour im Hasliberg.




Anfangs April wanderten wir an einem trüben, nebligen Tag von der Staffelegg über das Bänkerjoch auf die Wasserflue und weiter zur Salhöhe.


Im Mai waren wir mit dem SAC im Ostergau bei Willisau mit den Bikes unterwegs. Weitere Bilder hier.


Über Auffahrt fuhren wir in die Franche Comté zum Klettern. Weitere Bilder auf der Facebook-Seite des SAC Homberg.





Weiter geht's mit der Endskitour auf den Pizzo Lucendro Anfangs Juni, welche für mich die erste Skitour war. Auch hier gibt es weitere Bilder inklusive Bericht.



Das folgende Wochenende waren wir im Kanton Fribourg unterwegs. Am Samstag bestiegen wir La Berra, am Sonntag wanderten wir auf dem Pfad der Urlandschaft Brecca.




Im Juli hofften wir auf schönes Wetter im Wirzweli, unsere Geduld wurde aber auf die Probe gestellt.



Im Sommer fuhren wir ins Wallis in die Ferien. Gestartet sind wir auf dem Gotthard, wo wir die Fibbia bestiegen, auf der Furka bestiegen wir das Kleine Furkahorn, bevor wir ins Binntal fuhren. Nach ein paar Tagen zogen wir weiter in den Pfynwald, danach besuchten wir die Turtmannhütte, bevor wir wieder zum Pfynwald zurückkehrten, von wo wir das Illhorn bestiegen.



Auf dem Klein Furkahorn (3028 müM)







Auf dem Üssere Barrhorn (3610 müM)
Auf dem Illhorn (2717 müM)

Ein Woche später landeten wir in Kandersteg.


Auf dem Gällihorn (2284 müM)

Anfangs September bestiegen wir das Sunniggrätli. Weitere Bilder hier.


Eine Woche später wanderten wir am Oberalp auf den Rossbodenstock und den Pazolastock. Weitere Bilder hier.



Und dann waren anfangs Oktober wieder Ferien fällig. Zuerst bestiegen wir bei Amden den Speer, dann verweilten wir eineinhalb Wochen in Davos, zum Schluss noch in Malbun FL.
Auf dem Speer
Im Bikepark Fährigen



















Auf Flüela Schwarzhorn (3146 müM)

Im Dischmatal



Auf dem Jatzhorn


Im Sertigtal

Nach Klosters

Nach Jenaz

Auf dem Weg zum Augstenberg


Nach diesen Touren folgten noch kleinere Spaziergänge. Rückblickend muss ich sagen: Wir hatten ein tolles Jahr. Ich hoffe, dass das nächste mindestens so gut wird. Wünsche allen einen schönen Start in neue Jahr.