Sonntag, 7. Oktober 2012

Was machen, wenn es in Davos regnet?

Man fährt mit dem Zug nach Bergün und besucht das Bahnmuseum Albula. Von Davos nach Filisur überquert man den Wiesenviadukt, der höchste der RhB-Strecke. Von Filisur nach Bergün fährt man auf der berühmten Albula-Strecke, die seit 2008 im Verzeichnis des UNESCO  Welterbes aufgeführt ist. Man erfährt viel Interessantes über die Entstehung der Strecke und deren Herausforderungen.
Fahrsimulator
Wie man einen Viadukt baut
Im Untergeschoss lagern noch viele Schätze, die noch nicht museumsreif aufbereitet sind, die man aber anschauen kann. Im Parterre ist jeweils die Sonderausstellung, im Moment werden filmische Impressionen aus Indien gezeigt: "Kalka Shimla Diaries".
Ebenfalls im Parterre lässt ein weiteres Exponat nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch der Väter höher schlagen: Bernhard Tarnutzer baut seit mehr als 20 Jahren Teile der Albula-Linie in der Spurweite 0m nach mit einer Detailliebe sondergleichen. Überzeugt euch selbst:



Weitere Infos findet ihr unter www.bahnmuseum-albula.ch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen